Teilnehmen
Für die Online-Veranstaltungen anmelden
Häufig gestellte (technische) Fragen zum Beitreten in die Zoom-Konferenzen
Alle wichtigen Lösungen bei technischen Problemen beim Eintreten in die Online-Veranstaltungen finden Sie hier im Überblick.
Kopieren Sie den vollständigen Link aus der Bestätigungs-E-Mail und fügen Sie ihn in Ihren Browser ein. Achten Sie darauf, dass der Link nicht abgeschnitten wurde.
Falls der Link trotzdem nicht funktioniert, öffnen Sie https://zoom.us/join in Ihrem Browser oder die Zoom App. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie ebenfalls in der Bestätigungs-E-Mail finden.
Sie können auch ohne Installation über Ihren Browser teilnehmen. Nach Klick auf den Meeting-Link oder die Eingabe der Meeting-ID erscheint ein Text-Link unterhalb des Buttons: »Mit Ihrem Browser anmelden«. Darauf klicken und das Meeting beginnt.
Das Meeting-Passwort – auch Kenncode genannt – finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail unter der Meeting-ID. Geben Sie es genau so ein, wie es dort steht.
Unsere Meeting-Links sind so eingerichtet, dass sie ohne Passwort bzw. Kenncode zugänglich sind.
Eine instabile Internetverbindung ist meist die Ursache. Schließen Sie andere Programme und Browser-Tabs, die Internet verbrauchen. Alternativ können Sie auch Ihre Kamera ausschalten.
Beim Betreten der Zoom-Konferenz werden Sie von Zoom gefragt, ob Sie Ihr Mikrofon und Ihre Kamera für das Meeting benutzen möchten. Bitte erlauben Sie die Verwendung.
Prüfen Sie im Meeting, ob Ihr Lautsprecher, Mikrofon und Kamera aktiviert sind. Klicken Sie dazu unten links auf das Mikrofon- und Kamera-Symbol – es sollte nicht durchgestrichen sein. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Computer nicht stummgeschaltet ist. Falls Sie ein Headset verwenden, prüfen Sie, ob es richtig angeschlossen ist.
Klicken Sie oben rechts auf »Ansicht« und wählen Sie »Sprecheransicht« oder »Galerieansicht«. Manchmal hilft es, Zoom kurz zu minimieren und wieder zu maximieren.
Falls das Problem weiterhin besteht, verlassen Sie das Meeting kurz und treten Sie erneut ein.
Stellen Sie sicher, dass Zoom auf Ihrem Computer installiert ist und das neuste Update durchgeführt wurde. Wenn der Zoom-Link nicht automatisch die App öffnet, können Sie die App manuell öffnen und über »An Meeting teilnehmen« beitreten. Alternativ können Sie auch über Ihren Browser teilnehmen.
Bei technischen Fragen oder Problemen – ob vor, während oder nach der Veranstaltung – erreichen Sie uns unter info@fachkraefteimfokus.berlin. Das Team von Fachkräfte im Fokus unterstützt Sie gern bei Anmeldung, Zugang und weiteren Anliegen.